Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit 569e444e authored by chrissi^'s avatar chrissi^
Browse files

Parker: Bessere Trennung

parent a8dd3593
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
Pipeline #1586 passed
...@@ -2,10 +2,13 @@ blog: ...@@ -2,10 +2,13 @@ blog:
- date: 2020-05-26 - date: 2020-05-26
title: Project Parker - Öffentlicher Test title: Project Parker - Öffentlicher Test
body: Freifunk Project Parker ist ein neuer Ansatz für die Funktionsweise eines Freifunk Netzes. Unser Projekt befindet sich jetzt in einem öffentlichen Test. body: Freifunk Project Parker ist ein neuer Ansatz für die Funktionsweise eines Freifunk Netzes. Unser Projekt befindet sich jetzt in einem öffentlichen Test.
- date: 2020-06-03
title: Project Parker - Öffentlicher Test
body: Die Project Parker Webseite wurde neu strukturiert. Die Inhalte wurden klarer zwischen Anwender und Profis getrennt.
Freifunk Project Parker Freifunk Project Parker: Neue Technik für Freifunk
======================= ==================================================
.. ffbsbox:: .. ffbsbox::
...@@ -14,28 +17,24 @@ Freifunk Project Parker ...@@ -14,28 +17,24 @@ Freifunk Project Parker
| `Karte <https://w.freifunk-bs.de/meshviewer/>`__ und `Meshansicht <https://w.freifunk-bs.de/meshviewer/#!/de/graph>`__ | `Karte <https://w.freifunk-bs.de/meshviewer/>`__ und `Meshansicht <https://w.freifunk-bs.de/meshviewer/#!/de/graph>`__
| `Statistiken <https://w.freifunk-bs.de/grafana/d/LqfM5XSWz/global?orgId=1>`__ | `Statistiken <https://w.freifunk-bs.de/grafana/d/LqfM5XSWz/global?orgId=1>`__
Im klassischen Gluon-basierenden Freifunk wird in der Regel mit B.A.T.M.A.N. ein großes Layer-2-Netz simuliert. Project Parker ist eine Initiative des Freifunk Braunschweig eine neue
Gerade in großen Netzen (ab einigen hundert Knoten bzw. Benutzern) führt dies zu Problemen. Freifunk-Technik zu entwickeln.
Im klassischen `Gluon <https://github.com/freifunk-gluon/gluon>`__ gibt es daher Unterstützung für Wir haben über die letzten Jahre stetig hieran gearbeitet und trauen uns nun mit
`Domains <https://gluon.readthedocs.io/en/v2020.1.x/features/multidomain.html>`__. diesem Projekt an die Öffentlichkeit zu gehen.
Diese Teilen ein Freifunk-Netz in mehrere kleine Abschnitte.
Project Parker versucht diesen Problemen mit einem anderen Ansatz zu begegnen. Für den Freifunk Endanwender ändert sich hierbei nicht viel:
Wir setzen auf klassisches Routing. Projekt Parker setzt weiterhin auf Gluon.
Diese Änderung erlaubt uns auch auf `fastd <https://wiki.freifunk.net/Fastd>`__ zu verzichten und stattdessen Damit unterstützten wir weiterhin die von Freifunk gewohnte Hardware und an
`Wireguard <https://www.wireguard.com/>`__ einzusetzen. der Installation ändert sich ebenfalls nicht viel.
Project Parker setzt B.A.T.M.A.N. nur noch dort ein, wo es den größten Vorteil bringt: in lokalen *Meshes* zwischen mehreren Knoten. Die großen Änderungen sind im Verborgenen geschehen.
Dabei ist es egal ob einer oder mehrere Knoten in einem Mesh einen Uplink (VPN) haben.
Die Entwicklung wurde in 2018 begonnen und durch eine Serie an `Blogposts <https://stratum0.org/blog/categories/freifunk/>`__, sowie einem `Vortrag auf dem 35C3 <https://media.ccc.de/v/35c3oio-69-project-parker-klassisches-routing-fr-freifunk>`__ begleitet.
Auf dieser Seite wollen wir eine Übersicht für Anwender und Profis geben.
Das Projekt befindet sich derzeit in der Public Beta Phase. Das Projekt befindet sich derzeit in der Public Beta Phase.
Mitmachen! Mitmachen für Anwender
---------- ----------------------
Wir suchen Leute, die bei diesem Projekt mitmachen wollen. Für Endanwender gibt es die folgenden Möglichkeiten mitzumachen:
Es gibt folgende Möglichkeiten sich zu beteiligen:
Über Project Parker surfen Über Project Parker surfen
.......................... ..........................
...@@ -66,6 +65,24 @@ Die folgenden Links enthalten weitere Informationen: ...@@ -66,6 +65,24 @@ Die folgenden Links enthalten weitere Informationen:
Während des Beta-Betriebs haben die Entwickler Zugriff auf die Geräte. Während des Beta-Betriebs haben die Entwickler Zugriff auf die Geräte.
Zusätzlich senden die Geräte ihre Logdaten an einen zentralen Logserver in unserem Netz. Zusätzlich senden die Geräte ihre Logdaten an einen zentralen Logserver in unserem Netz.
Mitmachen für Profis
--------------------
Im klassischen Gluon-basierenden Freifunk wird in der Regel mit B.A.T.M.A.N. ein großes Layer-2-Netz simuliert.
Gerade in großen Netzen (ab einigen hundert Knoten bzw. Benutzern) führt dies zu Problemen.
Im klassischen `Gluon <https://github.com/freifunk-gluon/gluon>`__ gibt es daher Unterstützung für
`Domains <https://gluon.readthedocs.io/en/v2020.1.x/features/multidomain.html>`__.
Diese Teilen ein Freifunk-Netz in mehrere kleine Abschnitte.
Project Parker versucht diesen Problemen mit einem anderen Ansatz zu begegnen.
Wir setzen auf klassisches Routing.
Diese Änderung erlaubt uns auch auf `fastd <https://wiki.freifunk.net/Fastd>`__ zu verzichten und stattdessen
`Wireguard <https://www.wireguard.com/>`__ einzusetzen.
Project Parker setzt B.A.T.M.A.N. nur noch dort ein, wo es den größten Vorteil bringt: in lokalen *Meshes* zwischen mehreren Knoten.
Dabei ist es egal ob einer oder mehrere Knoten in einem Mesh einen Uplink (VPN) haben.
Die Entwicklung wurde in 2018 begonnen und durch eine Serie an `Blogposts <https://stratum0.org/blog/categories/freifunk/>`__, sowie einem `Vortrag auf dem 35C3 <https://media.ccc.de/v/35c3oio-69-project-parker-klassisches-routing-fr-freifunk>`__ begleitet.
Firmware selber bauen Firmware selber bauen
..................... .....................
......
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment