Draft: Konvertierung der restlichen Ordnungen nach Markdown

Fixes #2

Markdown ist im Quelltext sehr viel besser lesbar als LaTeX, und Semantic Line Breaks sorgen für eine Struktur des Textes. Beides zusammen wirkt sich insbesondere auf die Verständlichkeit von Änderungen aus, die z.B. in Mitgliederversammlungen schon gefordert wurde. Insbesondere ist so auch im Quelltext (und damit in Diffs) schon die Nummerierung der einzelnen Paragraphen und Absätze sichtbar, ohne sich auf eine automatische Nummerierung beim Rendern nach PDF durch LaTeX zu verlassen. Eine eventuelle Konvertierung der Markdown-Quelle nach PDF oder HTML kann einfach mittels z.B. pandoc erfolgen (ich arbeite noch an einem Makefile dazu).

Die Änderungen enthalten nur Umbrüche auf Semantic Line Breaks und nötige Syntax-Änderungen zur Konvertierung von LaTeX nach Markdown. Keine inhaltliche Änderung am Text. Als Kontrollinstanz eignet sich z.B. wdiff, um die Unterschiede auf Wort-Ebene zu zeigen:

$ git diff <range...> | wdiff --diff-input --terminal

… oder auch mit mehr Farbe:

$ git diff <range...> | wdiff --diff-input --terminal \
  -w $(tput setab 1 setaf 7) -x $(tput sgr 0) \
  -y $(tput setaf 2 smul) -z $(tput sgr 0)

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Leute einmal zur Validierung über den Diff schauen, ob sich wirklich nichts am Text geändert hat, und hier ihr +1 dazu geben, um Transparenz und Vertrauen herzustellen. Vielleicht schaffen wir es ja, in der MV schon hübsche Diffs zu haben :)

Laufende Änderungsanträge zu den betreffenden Dateien habe ich ebenfalls konvertiert, und jeweils in einzelne Branches gepusht, die auf diesem Merge Request aufbauen, sodass der jeweilige Änderungsantrag nach Merge dieses MRs aktualisiert werden kann:

Edited by rohieb

Merge request reports

Loading