Skip to content
Snippets Groups Projects

HackenOpenAir.de

Dieses Repository enthält die Quellen zur Webseite hackenopenair.de.

Hackenopenair.de wird mit dem static-site-generator Flamingo erstellt.

Deployment

Die Webseite wird ausgerollt, sobald du Änderungen auf die Branches master oder testbed pushed.

Der Branch master wird auf https://hackenopenair.de ausgerollt. Der Branch testbed wird auf https://testbed.hackenopenair.de ausgerollt.

Das Ausrollen dauert in der Regel zwischen ein und zwei Minuten. Den Prozess kann man im Gitlab verfolgen.

Möchtest du deine Änderungen nicht veröffentlichen, so lege sie auf einen anderen branch oder forke das Projekt.

Inhalte auf deinem Rechner schreiben

Inhalte werden im Ordner content/ geschrieben. In der Ausgabe werden zwei lange Webseiten (und das Impressum) erzeugt. Zu welcher langen Seite ein rst-Dokument gehört wird in den Metadaten festgelegt. Dazu die Anfahrtsbeschreibung als Beispiel:

menu: Anfahrt
group: index
order: 3
template: base.html

Dieses Dokument wird in die Seite index (was bei uns die Sprache de ist) gerendert. Es taucht dabei an der 3. Position auf der Seite auf und wird im Menü als Anfahrt dargestellt. (Die Angabe des Templates hat hier keine Auswirkung.) Die Metadaten werden immer mit deiner doppelten Leerzeile abgeschlossen. Anschließend folgt in rst der eigentliche Artikel.

Webseite auf deinem Rechner ansehen

Um die Webseite auf deinem Rechner zu testen hast du zwei Möglichkeiten:

HTML erzeugen

Dies hat die geringsten Anforderungen an deine Arbeitsumgebung. Mache in diesem Verzeichnis ein make html und flamingo erzeugt die HTML- Ausgabe der Webseite:

chris@dauntless $ make html
. env/bin/activate && \
mkdir -p theme/static/css/ && \
pysassc -t compressed theme/sass/*.scss theme/static/css/hoa.css
. env/bin/activate && \
flamingo build -p .

Anschließend liegen die Ausgaben in output/

Live-Server

Für den Live-Server benötigst du mindestens python 3.5.3.

Starte nun den Live-Server:

chris@dauntless $ make server 
. env/bin/activate && \
mkdir -p theme/static/css/ && \
pysassc -t compressed theme/sass/*.scss theme/static/css/hoa.css
. env/bin/activate && \
flamingo server -p . --port=8080 --host=0.0.0.0
starting server on http://localhost:8080/live-server/

Rufe nun in deinem Browser http://localhost:8000/ auf, um die Webseite zu sehen. Unter http://localhost:8080/live-server bekommst du zusätzlich noch den Debugging-Rahmen von flaming: Hier werden z.B. Seiten beim Speichern der Quelldatei automatisch neu geladen.